Tipps für Eltern

Auf folgender Seite haben wir für Sie einige oft gestellten Fragen und mit den dazugehörigen Antworten zu einem bestimmten Thema zusammengetragen. Gerne beantworten wir Ihr Fragen auch telefonisch durch die Musikschulleitung während den Öffnungszeiten oder per E-Mail.

• Eine Anmeldung ist in Papierform (mit unserer Bildungsbroschüre) oder online über unsere Website möglich. An- und Abmeldeschluss ist der 31. Mai. Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr. Verspätete Anmeldungen werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

• Mit dem Instrumentalunterricht kann frühestens ab der 1. Klasse begonnen werden.

• Das Einstiegsalter ist unterschiedlich und richtet sich nach der körperlichen und geistigen Entwicklung eines Kindes.

• Auf der Unterstufe ist eine Eignungsabklärung mit der jeweiligen Lehrperson in jedem Falle empfehlenswert.

• Es ist nie zu spät um einzusteigen! Viele Kinder beginnen noch vor der fünften Klasse mit Instrumentalunterricht, es ist aber auch möglich, später einzusteigen.

• Jedes Kind braucht ein eigenes Instrument. Ein gutes und gepflegtes Instrument fördert die Begeisterung am Musizieren.

• Das Instrument sollte in einem Fachgeschäft gemietet oder gekauft werden. Der Kauf eines Occasionsinstruments muss gut geprüft werden.

• Die Musiklehrpersonen beraten und unterstützen Sie dabei gerne.

• hören Sie Ihrem Kind beim Spielen öfters zu, bekunden Sie ihr Interesse

• fragen Sie nach und lassen Sie sich vom Kind etwas erklären

• loben Sie es für das, was es schon kann

• halten Sie Ihr Kind nach Möglichkeit dazu an, täglich zu üben

• Ihr Kind sollte gut platziert in den Tagesablauf, an einem hellen und freundlichen Ort ungestört üben können.

• ermuntern Sie es wenn sich Schwierigkeiten zeigen sollten

• begleiten Sie Kinder auch regelmässig zum Unterricht, gerade bei jüngeren Kindern kann es hilfreich sein, wenn die Eltern Tipps der Lehrperson mithören

• geben Sie Ihrem Kind Vorbilder: besuchen sie ältere Kinder bei Schülerkonzerten oder faszinierende Musikerinnen und Musiker, die es an Konzerten erleben kann

• unterstützen Sie gemeinsames Musizieren, das Mitspielen in Ensembles der Musikschule oder im Kreise der Familie

• üben gelingt nicht immer, rechnen Sie mit temporären Krisen, Ihr Kind profitiert zumindest eine gewisse Zeit trotzdem vom Musikunterricht

Quelle: SMPV, Schweizerischer Musikpädagogischer Verband, www.smpv.ch

• Der Stundenplan wird von den Lehrpersonen in Absprache mit den Schüler*innen, resp. je nach Alter mit deren Eltern, erstellt. Als Grundlage dient das >>>Merkblatt Stundenplaneinteilung der Musikschule.