Bildungsangebot der Musikschule Stansstad (Schuljahr 2023/24)

Rhythmik- und Musikunterricht

Rhythmik zweites Kindergartenjahr und Musik 1./2. Primarklasse

Die Schulgemeinde Stansstad setzt im Bereich der rhythmisch-musikalischen Bildung einen Schwerpunkt auf der Kindergarten- und Unterstufe. Die Grosskindergärtner (2. Kindergartenjahr) erhalten pro Woche eine Lektion Rhythmik. Im schulischen Stundenplan der 1./2. KlässlerInnen sind wöchentlich zwei Lektionen Musik integriert.

Instrumentalunterricht

Mit dem Instrumentalunterricht kann frühestens ab der 1. Klasse begonnen werden. Auf der Unterstufe ist eine Eignungsabklärung in jedem Falle empfehlenswert. Der Einstieg in den Instrumentalunterricht steht auch Jugendlichen und Erwachsenen offen.

Gesang

Klassisch, Jazz/Rock/Pop

Blechblasinstrumente

Trompete, Euphonium*, Posaune*, Waldhorn*, Tuba*

Holzblasinstrumente

Blockflöten (Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassflöte), Fagott*, Klarinette*, Oboe*, Panflöte*, Querflöte, Saxophon, Kinderklarinette*, Kinderposaune*, Kindersaxophon, Kinderquerflöte (ab 1. Schuljahr)

Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard, Akkordeon, Schwyzerörgeli

Zupfinstrumente

Akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Streichinstrumente

Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass*

Perkussionsinstrumente

Drumset, Konzertxylophon, Marimbaphon, Vibraphon

(*Unterricht auswärts)

Workshops, Ensembles

Kinderchor 3. bis 6. Klasse

Der Unterricht ist kostenlos und es erfolgt eine separate Anmeldung. Geeignet für singfreudige Kinder. Wöchentlich eine Lektion à 45 Minuten.

Instrumentenensembles

Das Ensemblespiel bildet einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung und wird allen Instrumentalschülern wärmstens empfohlen. Der Besuch ist kostenlos. Das Angebot richtet sich nach den Fähigkeiten der angemeldeten Schülerinnen und umfasst diverse feste oder projektbezogene Ensembles: Akkordeonensemble, Blockflötenensemble, Kinderchor, Rock-Pop- Band (Popstrings), Gitarrenensemble, Perkussionsensemble, Streicherensemble, gemischte Ensembles.

Workshops für Erwachsene

60 Min. wöchentlich oder 14-täglich auf Anfrage

Erwachsenen-Unterricht

Erwachsene können zu einem speziellen Tarif an unserer Musikschule Unterricht belegen. Der Unterricht kann wöchentlich (18 Lektionen pro Semester), 14-täglich (8–9 Lektionen pro Semester) oder in Form eines Abonnements (5er/10er) stattfinden.